Kanada/USA/Europa/Brasilien. Französisch-britische Beziehungsfelder in transatlantisch-interamerikanischen Kontexten. Studienzyklus der Akademie Brasil-Europa

Akademie Brasil-Europa

für Kultur- und Wissenschaftswissenschaft

 


Themen
Auswahl von Fragenkomplexen, die in rezenten Studienprojekten der A.B.E. behandelt wurden

Kanada/USA/Europa/Brasilien. Französisch-britische Beziehungsfelder in transatlantisch-interamerikanischen Kontexten (2011)

Vor 300 Jahren reiste Joseph-François Lafitau S.J. (1681-1746) nach Kanada, der als Begründer der Völkerkunde und vergleichender Kulturstudien gilt. Lafitau vereinte in seinen Untersuchungen die empirisch gewonnenen Erkenntnisse bei den Indianern Nordamerikas mit dem Wissen, das er aus Quellen der Entdeckungsgeschichte - vor allem auch der portugiesischen - und aus dem Studium der antiken Literatur gewann. Da er eine besondere Aufmerksamkeit auf Fragen der Zeichensprache richtete, gewinnt sein Werk eine zusätzliche besondere Aktualität, die Relektüren verdient und erfordert.

Zu diesem Anlass sollten in Städten Kanadas und Neu-Englands Beobachtungen durchgeführt und Erfahrungen gewonnen werden, welche neue Perspektiven für Studien eröffneten und zur Aktualisierung und Vertiefung von bereits in Gang befindlichen Arbeiten der A.B.E. beitrugen. Diese betreffen vor allem das Forschungsprogramm, das die zusammenhängende Betrachtung transatlantischer und interamerikanischer Kulturprozesse zum Ziel hat.

Die Studien an Ort und Stelle sollten die unterschiedlichen Perspektivierungen geschichtlicher Entwicklungen und deren Auswirkungen auf Kultur und Wissenschaft beachten.

In Nova Scotia sollte eine Annäherung an die Sichtweise des britischen Loyalismus auf amerikanischem Boden versucht werden und im frankophonen Quebec an ein historisches und kulturelles, von der französischen Sprache und Kultur geprägtes Bewusstsein in seinen verschiedenen Ausdrucksweisen und Veränderungen.

Hinsichtlich des kosmopolitischeren Montreal sollten Begegnungen und Interaktionen zwischen
französischen und britischen Strömungen des Kulturlebens und deren Auswirkungen auf die Institutionen und die Forschung im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen.

In Neu-England sollte der Blick speziell auf Zusammenhänge zwischen der Unabhängigkeit der nordamerikanischen Staaten von den Kolonialmächten, der Indianerproblematik und der Sklavenemanzipation gerichtet werden.

In allen Kontexten wurden Universitäten und Museen unter der Perspektive ihrer Beziehungen zu kulturhistorischen Entwicklungen und Strömungen des Denkens in Europa besucht.




Veröffentlichte Texte

Zyklus Nova Scotia

Über die Entdeckung Kanadas durch die Portugiesen. Terra do Labrador und Terra dos Bacalhaus

Schottischer Traditionalismus auf dem amerikanischen Kontinent und Gemeinsamkeiten mit der Welt portugiesischer Geschichte. Der Dudelsack in der Symbolik

Monumente und Lektüre architektonischer Werke des Loyalismus in der britischen Geschichte Amerikas

Gärten, Kapellen und Musikpavillons im urbanen Leben in ihren Beziehungen zu Schottland, Irland und England. Zum The Canadien Naval Centennial 2010


Zyklus Nouvelle France

Monumente, Wandmalereien und historisches Bewusstsein, Trompe-l'oeil und kanadischer Multikulturalismus. Der Afro-Portugiese Mathieu da Costa in historischen Darstellungen

Zum Bild des Indianers in der Kulturgeschichte und seine Beachtung durch F.-J. Lafitau

Landschaftsgestaltung und Identität in interkulturellen französisch-britischen Situationen und ihre Beziehungen zu dem Menschenbild nach dem Paradigma von Johanna d'Orleans

Meer und Flüsse in den Kulturstudien Kanada/Brasilien. Gemeinsame Traditionen der Bildersprache am Beispiel von Notre Dame de Bon Secours

Licht und Farben der Gotik der Sainte Chapelle von Paris in der sulpizianischen Architektur auf dem amerikanischen Kontinent

Vom Ultramontanismus und von der Architektur der Einheit mit Rom im Politischen Katholizismus: D. Ignace Bourget (1799-1885) versus l'Institut Canadien

Die atlantische Erfahrung der Einwanderer und Bilder der Errettung aus den Strömungen der Existenz: die irische Tradition Amerikas

Kulturgeschichte von Handel und Verkehr zwischen Kanada und Brasilien. Pedro II° und britische Zirkel in Nordamerika: Dugald MacDonald (1838-1918) und William Darley-Bentley (1840-1888?)

Der Traum in der europäischen Kultur und das Visionäre in Amerika. Zur Kanonisation (2010) von André Bessette CSC (1845-1937)

Die Welt der Träume der Indianer und das Sehen der Träume Anderer durch die Pajés. Überlegungen zu J.-F.Lafitau I

Erfahrungsgestützte Erkenntnisse, Historische Studien und Vervollkommnungsstreben des Forschers bei der Begegnung mit fremden Völkern - das Bild von Odysseus. Überlegungen zu J.-F.Lafitau II

Über die Universität in transatlantischen Kulturprozessen II: Universitäre Kulturgeschichte französischer Sprache in Kanada in der Tradition von François Laval de Montemorency (1623-1708)

Über die Universität in transatlantischen Kulturprozessen III: Jesuitische Restauration im 19. Jahrhundert und ihre Bedeutung für Bildung, Forschung und Kunst. Die Schwarze Madonna in Kanada

Über die Universität in transatlantischen Kulturprozessen IV: Universitäre Kulturgeschichte englischer Sprache in Kanada



Zyklus New England

Handelsdreiecke und Kultur, Sklavenhandel und Diskurs der Freiheit. Paradoxien in Studien transatlantisch-interamerikanischer Prozesse

Brasilien in den Sammlung des Peabody Museums von Harvard. Louis Agassiz (1807-1873). Fragen der Kontinuität im Licht der Ausstellung "Storied Walls"

Von Bostons Athenaeum zum Black Heritage Trail als Freedom Trail afro-amerikanischer Geschichte. Neuengland in Kulturstudien des Abolitionismus

Amazonas und Arkadien. Kultur/Natur in mythologischen Assoziationen des Humanismus auf dem amerikanischen Erdteil und ihre Bedeutung für die Geschichte nationaler Parks und Landschaftsarchitektur

Im Dienst der Zelebrierung der nativen Kultur: Zyklen, Zirkularitäten und das Sphärische in der indigenen Welt nach brasiliansichen und nordamerikanischen Überlegungen

Stereotypen als Problem panindigener Bewegung: Ausdrucksformen des US-Patriotismus und Embleme indigener Nationen

Über die Universität in transatlantischen Kulturprozessen I: Veritas - Vom kolonialen Puritanismus zur Auto-Affirmation, Erziehung und Wissenschaftspolitik


Institutionen

Fauneuil Hall, Boston
The Peabody Museum, Harvard University
The Museum of African American Story, Boston
The Abbe Museum, Bar Harbor
Université Laval, Québec
Université du Québed à Montreal, UQAM
McGill University, Montréal
Musée Marguerite Bourgeoys
Academy of St. Patrick
Mont Royal-Oratoire Saint-Joseph
Cathédrale Marie-Reine-du-Monde
Maritime Museum of the Atlantic
Army Museum Fort George, Halifax
St.Pauls' Church, Halifax





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